Sonntag, 6. Dezember 2009

Kaikoura

05.12.2009 Hanmer Springs - Kaikoura:
Unsere heutige Fahrt fuehrte uns 130 Kilometer durchs huegelige Inland zurueck an die Kueste, dieses Mal die Ostkueste. Die Strasse war ziemlich kurvig und oft nahe am Abgrund entlang. Wir kamen bereits um halb zwoelf in Kaikoura an, wo wir erst mal wieder die Waesche erledigten. Am Mittag informierten wir uns ueber Bootsfahrten, wo man Wale sehen kann. Um halb vier haetten wir gehen koennen, man sagte uns allerdings, dass es eher wellig sein wird dann, da es fest winden wuerde. Na ja, schon wieder drei Stunden in einer Nussschale auf dem Meer herumschaukeln, darauf hatten wir nicht wirklich Lust. So machten wir einen Spaziergang durchs Dorf, tranken Kaffee und genossen dann noch etwas das schoene Wetter auf dem Campingplatz beim Lesen. Ach ja, heute herrschte herrliches Wetter schon vom Morgen frueh an und warm war es auch. Wir konnten mal wieder unsere T-Shirts raus holen! Am Abend machten wir es uns mal bequem und holten beim Takeaway um die Ecke einen Seafood Platter. Eigentlich wollten wir Langusten probieren, eine Spezialitaet hier, aber solche hatten sie heute im Takeaway leider nicht.

06.12.2009 Kaikoura:
Irgendwie ist es voll komisch. Jetzt ist heute Samichlaustag und hier ist es etwa 20 Grad warm und die Sonne scheint. Also so richtig Adventsstimmung kommt hier definitiv nicht auf. Auch die Geschaefte und Strassen sind hier nicht so fest dekoriert wie bei uns. Manchmal vergessen wir ganz, dass in ein paar Wochen schon Weihnachten ist.
Heute machten wir uns auf die Halbinsel Kaikoura zu erkunden. Auf einer 4 stuendigen Wanderung (inkl. Pausen, Fotostopps und Robben beobachten) liefen wir einmal um die Halbinsel herum. Zuerst ging es ein Stueck am Meer entlang, nach einer guten Stunde ging es hoch auf die Klippen hinauf, wo man einen tollen Ausblick auf Kaikoura, die dahinterliegenden hohen Berge und das Meer rundherum hatte. Anschliessend wanderten wir oben auf den Klippen rund herum. Unten auf den Steinen im Meer sah man dabei immer ganz viele Robben faul herum liegen und die Moewen kreischten rundherum. Im Laufe des Tages wurde es leider immer bewoelkter und nach einer Weile konnten wir Sonnenhut und -brille im Rucksack verstauen. Immerhin blieb es angenehm warm und es regnete nicht. Mal sehen, vielleicht kommen wir heute Abend noch zu unserer Languste, nach so einem langen Marsch haetten wir es auf alle Faelle verdient! ;-)

1 Kommentar:

  1. Tja, bei uns war heute Samichlaus; 35 Grad am Schatten! Der arme Kerl in Gummistiefeln und voller Montur... Aber ich bin mit Euch einig, Adventsstimmung kommt auch bei uns nicht so ganz auf, aber lustig ist es trotzdem!! Und wir essen auch keine Langusten, sondern eben Nüssli und Mandariinli.

    AntwortenLöschen